Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

  

Lesen & Schreiben.


Haben Sie heute schon eine wichtige Mail verschickt? Sind Sie ganz sicher, dass sie fehlerfrei war? Das mag im normalen Mailverkehr unter Kollegen keine allzu große Rolle spielen – aber Sie sollten bedenken:  Jede Mail, jeder Newsletter, das Angebot und der Brief sind wichtige Teile Ihrer Unternehmenskommunikation! Da sollte immer Ihre Kompetenz aufblitzen. Auch sprachlich.

Gut, wenn man da einen Texter an seiner Seite hat. Der weiß, wie ein Werbebrief strukturiert wird. Der auch mal schnell über eine Mail schaut, die Interpunktion schleift, Sie auf Kleinigkeiten aufmerksam macht, auf Wortwiederholungen, Schachtelungen oder auf fehlende Informationen.

Schnelle Hilfe – oder langfristige Zusammenarbeit

Meine Kunden wissen das zu schätzen: Was ich liefere, kann sich sehen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Konzept gemeinsam erarbeitet wurde oder ob die Texte einem definierten Umfang und einer abgesprochenen Tonalität entsprechen sollen. Meine Kunden verlassen sich auf die fristgerechte Lieferung von Texten, die exakt nach den Vorgaben entstanden sind. Vorausgesetzt natürlich, die Vorgaben waren gründlich durchdacht – denn ich denke selbstverständlich mit und weise auf Konzeptionsschwächen hin. Und wenn’s mal schnell gehen muss, bin ich meistens erreichbar.

Klare, fehlerfreie Ansprache für den einheitlichen Auftritt

Lektorat und Korrektorat umfassen nicht nur Broschüren, Websites und Publikationen, sie beziehen sich auf das ganze Unternehmensfeld: Überall dort, wo Sprache wichtig ist, sollte eine klare Kommunikation vorherrschen, die den Unternehmenszielen angepasst ist. Fehlerfrei, sympathisch und aussagekräftig. Professionell eben.

Redaktion – Kundenzeitschriften, Publikationen, Fachartikel

Vom Lektorat zur Redaktion ist es manchmal nur ein kleiner Schritt: Sind die Themen ausreichend recherchiert? Ist die Themenfindung wirklich gelungen? Sollten nicht weitere Aspekte berücksichtigt werden, um den Erfolg der Publikation abzusichern? Bei Kundenzeitschriften schafft eine professionelle Redaktion den Spagat zwischen werblicher Präsenz, Information und kurzweiliger Unterhaltung. Bei Publikation (ob Festschriften, Imagebroschüren oder Mitarbeitermagazine) unterstützt der Redakteur die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche und ist für die einheitliche, klare Aussage verantwortlich.

Für Fachartikel führe ich kompetente Literatur- und Online-Recherchen durch, spreche mit den richtigen Personen und stelle kompakte Informationen zusammen – journalistisch so aufbereitet, dass selbst Artikel zu komplexesten Themen bestens lesbar sind. So werden einerseits Fachleute mit Leichtigkeit informiert – und Laien dürfen staunen, weil sie die Sachverhalte durchschauen.